19. Oktober 2017

Zitat

Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.

Oscar Wilde

Psychotherapie

Unsere Schwerpunkte

Wir bemühen uns alle um die klientenzentrierte Grundhaltung, das zugehörige Verfahren wird normalerweise mit "Gesprächspsychotherapie nach Rogers" bezeichnet. Insbesondere kennen sich alle bei uns mit Focusing aus, die meisten sind auch FocusingtrainerInnen.

Wir meinen aber zusätzlich, dass der Körper auch zum Menschen gehört - anders gesagt, wir sehen keinen Grund, warum nicht auch Körperprozesse Teil der Psychotherapie sein sollen. Wir arbeiten also auch "körperlich", wenn die KlientInnen und wir das für sinnvoll, hilfreich ansehen.

Zusammen ergibt das dann eine "klientenzentrierte Gesprächs- und Körperpsychotherapie". Zu all den erwähnten Fachbegriffen und Personen gibt es Beschreibungen oder Erläuterungen von uns, zum Teil auch Artikel, die über die Links gefunden werden können.

Krankenkasse

Wenn sie eine Zusatzkrankenversicherung und eine ärztliche Empfehlung haben, können sie einen Teil der Therapiekosten über die Krankenkasse abrechnen. Die Regelung ist bei jeder Krankenkasse etwas anders. Hier ist die aktuelle Krankenkassenliste.

Unsere Gruppen

An einigen Abenden und Samstagen finden Vorlesungen oder Studientage des Ausbildungsinstituts GFK statt. Auch für Übungs- und Arbeitsgruppen des Berufsverbands SGfK sind wir Gastgeber.
Auch wegen unserer günstigen Lage finden folgende regelmässige Gruppen statt: Dialoggruppe nach Bohm, Übungsgruppe für Focusing, Männergruppe, Filmabende.
Informationen und Termine sind hier erhältlich.

Unsere Fachbibliothek

Eine grosse Fachbibliothek zu den Themen Psychologie, Psychotherapie und Hintergrundwissen befindet sich in unseren Räumen. Mit Hilfe eines Mitarbeiters können Bücher auch ausgeliehen werden (Anfragen hier).

Unsere Krimibibliothek

über die Jahre hat sich eine grosse Zahl von Krimis in unserer Praxis angesammelt. Klienten und Schüler können die Bücher mitnehmen, oft bringen sie sie sogar zurück und manche bringen auch eigene Krimis vorbei. Auf diese Weise hat sich die Sammlung langsam erweitert.

Unsere Kaffee-Küche

Es kann ja auch mal vorkommen, dass das Allerdringendste ein heisser Kaffee oder Tee ist. Dann kann man sich das in unserer kleinen Küche richten.